Radetzky Website

Future Parc - Venture Capital gesucht

Veröffentlichungen | Touristik & IT | Zeitungen online | Versicherungen online | CeBIT | CeBIT Future Parc | Venture Capital | Medienforum | Journalisten-Schulen | In der Presse

Wissenschaft trifft Wirtschaft im future parc der CeBIT 2002

CeBIT future talk im future parc

Ideen suchen Geld

In Auszügen veröffentlicht in GoingPublic Magazin 3/2002 von Gerda v. Radetzky

 

Von der Idee zum Produkt - ein in der ITK-Branche besonders schneller Prozess. Auf dem Weg dorthin werden Partner gesucht, auch wenn die Pleiten der Dot-Coms das Vertrauen in Start-Ups erschüttert haben. Die CeBIT 2002 bietet Venture Capitalists und Business Angels vom 13. bis 20. März in Hannover die Chance, Produkte zu entdecken, die zukunftsfähig sind. Im "future parc" in Halle 11 werden Interessierte fündig. Präsentiert wird Neues von der Grundlagenforschung über Anwendungen bis zu Dienstleistungen.

Lasst die Sonne scheinen! Dieses Stoßgebet mag manch Geldgeber zum Himmel schicken, wenn er das CeBIT-Gelände betritt. Ist er selbst einer der Aussteller bei "EquityWorld" in der Bankenhalle 18, will aber die Start-Ups finden, muss er das Gelände überqueren. Warum präsentiert er sich nicht im Umfeld derer, die ihn suchen? "Unsere Zielgruppe sind hier in erster Linie andere VC-Gesellschaften, Investment-Banken oder Fachmedien. Den Kontakt zu Start-Ups suchen wir selbst im Wege unseres Technologie-Scoutings," meint Andreas Beaucamp, Geschäftsführer der b-business partners.

Aus dem CeBIT-Schwerpunkt Forschung & Technologietransfer erwuchs der future parc mit 6.000 Quadratmetern. Fünf Wochen vor der Messe war nicht zu erfahren, wer die 400 Aussteller (siehe Interview mit Vorstand Ernst Raue) sein werden, erst rund 230 listete die Messe-Datenbank auf. Auf der Suche nach innovativen Unternehmen stießen wir auf zwei Organisatoren: das Wirtschaftsministerium (BMWi) und IT-Adventures. Wir fragten Firmen-Chefs, warum sie für Partner interessant seien (siehe Tabelle unten).

 

Futour: von der Frühmaschine zum Fingerring

Mit Futour 2000 unterstützt der Wirtschaftsminister technik-orientierte Gründer in den neuen Bundesländern und in Ost-Berlin bis zur Vermarktung des ersten Produkts. Fünf finanziell Geförderte stellen sich beim BMWi vor.
Inteso entwickelt Anwendungen für den Telekommunikationssektor. "Wir wollen unser Netz weiter ausbauen und suchen für die Erweiterung des Aufsichtsrats oder für den Beirat erfahrene Manager aus der TK-Industrie," lässt Vorstand Frank Kleinkauf wissen. Mikrotechnik ist das Element der Little Things Factory. Geschäftsführer Thomas Frank sieht den CeBIT-Auftritt pragmatisch: "Es ist für mich kostenlos." Er erreiche nächstes Jahr aus eigener Kraft die Gewinnzone, doch "zur weiteren Expansion" benötige er "einen starken Partner". Ein Business Angel ist für Dr. Andreas Laabs, Chef der WeltWeitBau, "interessant, um uns zu unterstützen bei der Knüpfung neuer Kontakte und der Entwicklung von Marketingstrategien".

 

future market: vom Spin-Off zum Erfolg

Auf die Suche nach 30 innovativen Unternehmen ging Eckhart Utpadel. Der Vorstand der IT-Adventure AG, deren Mutter Knorr Capital Partner in der EquityWorld präsentiert, gewann das Bildungsministerium als Finanzier und konnte so Jungunternehmern die Präsentation auf dem "future market" ermöglichen. Voraussetzung ist eine "gute Basis-Technologie", ein "Wettbewerbsvorteil im Marktbereich" und die Bereitschaft, sich "der Konkurrenz im future market zu stellen".

Lutz-Rodrian Hetzler, Geschäftsführer der Chromedia, ist überzeugt, dass "MediaNaut ein innovatives Produkt" ist, "das auf einen sich auf absehbare Zeit noch ausweitenden Markt abzielt und nur einen direkten Wettbewerber in den USA hat". Ralf Hechelmann, Geschäftsführer der Revento, meint, dass VCs investieren sollten, "um eine hohe Rendite zu erzielen". Und Peter Weierich, Vorstand der Sympalog, sucht gerade "eine weitere Finanzierungsrunde für die spannende, zukunftsträchtige Entwicklung".

Doch die Jungen machen es den Geldgebern schwer, nur eine der erwähnten Firmen tauchte 5 Wochen vor Beginn der Messe in der CeBIT-Datenbank auf. Bei Google erschien unter "future parc" an erster Position das Fraunhofer Institut ISS, die Start-Ups aber fehlten. Oder messen die Jungen den jungen Medien keine Bedeutung zu?

Fazit: Ein Besuch des future parc ist für Kapitalgeber ein Muss. Neben den Präsentationen bietet der future talk hochkarätig besetzte Diskussionen, mit Themen wie "Kapital sucht Gründer - Gründer suchen Kapital".

 Ausgewählte Aussteller im future parc auf der CeBIT

Aussteller

Produkt

Kapitalgeber

Alleinstellungs-Merkmal

Konkurrenz

Kunden

Chromedia GmbH, München

MediaNaut, System für multimediale Verbreitung komplexen Wissens in Unternehmen

k.A.

Einziger Anbieter in Europa

1 Wettbewerber in USA

BMW, Bertelsmann, DEKRA, DaimlerChrysler, 3M ESPE Dental, HypoVereinsbank, ManagementCircle, McKinsey, Rohde & Schwarz, Siemens, WHU Koblenz u.a.
INTESO AG, Berlin;
Unteraussteller beim BMWi

VoteNow!, TeleVoting- System, das vom Moderator ad hoc eingesetzt werden kann, ohne Voranmeldung bei Telco; Stimmabgabe über Telefon, SMS, eMail, Web, WAP

z.Zt. Verhandlungen mit VCs

Produkt basiert auf neu definierten, standardisierten Schnittstellen (Parlay), in der Entwicklung weltweit nur wenige Unternehmen aktiv

AePONA, Infitel, Net4Call

Produkt in Entwicklung
Little Things Factory GmbH, Ilmenau;
Unteraussteller beim BMWi

System für Mikrosensoren

Gesellschafter = 25.000 EUR
tbg GmbH = 400.000 EUR

Produktives und einfaches Verfahren zur Herstellung feinster Mikrostrukturen in spröden Werkstoffen wie Glas, Keramik, Halbleitern

Bullen Ultrasonics, Corning, Mikroglas, Schott Desag

Centro Nacional de Microelektronica Espagna, Clarisay, Clondiag, Conti Temic microelectronic, Fraunhofer-Institut für Biomed. Technik, hte AG, Institut für Physikalische Hochtechnologie Jena, Schott Electronic Packaging, TU-Ilmenau u.a.
Revento GmbH, Lindau

OmniPresenter, Präsentationssoftware für PDAs

Sparkasse Lindau 1,5 Mio. EUR

Zugriff auf Daten jeden Typs per Fingertouch

Margi, Synergy Solutions

Compaq
Sympalog Speech Technologies AG, Erlangen

Sprachdialogsy steme, natürlich-sprachlich, benutzer-unabhängig

Business Angels, z.B. Theo Schüller

Freier Dialog per Telefon, beliebig skalierbar

direkt keine

Audi, Clarity, Financial Media Service, Meteo-Data, Siemens
WeltWeitBau GmbH, Berlin; Unteraussteller beim BMWi

PlanNet / PlanTeam-Server, Groupware-System für die verteilte Zusammenarbeit während des Planens und Bauens über Internet; Qualitätsmanagement-Tools

Technologie Beteiligungsges. der DtA = ca. 0,5 Mio. EUR

Konverter und Tools für Standardform at STEP-CDS. Differenzen-Management für CAD-Daten

Autodesk, Bentley, Nemetschek u.a.

BMW, Daimler-Chrysler, Ed. Züblin AG, Oberfinanzdirektionen: Baden-Württemberg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein

Sämtliche Daten = Unternehmensangaben

© Text: G. v. Radetzky, © Foto: Deutsche Messe AG

Start | Presse-Kontor | Website-Optimierung | Webseiten Text | Kanzlei | Kunst | Rezensionen | Radetzky | Partner | Kontakt / Datenschutz 

Segeln statt Surfen

Gerda v. Radetzky

 

Lassen Sie Ihr Unternehmen finden über Google & Co: Google-Beratung

 © Gerda von Radetzky, München, Tel: +49.89.21031593,